Schulleben

Die katholische Grundschule „Franz-Boehm-Schule“ ist gerade in den letzten Jahren durch starke Veränderungen geprägt.

Sie wurde Offene Ganztagssschule und im Schnitt nehmen 60% der Schülerinnen und Schüler unserer Schule dieses Angebot in Anspruch.

Wir bieten derzeit coronabedingt einen offenen Anfang zwischen 7.40 Uhr und 7.55 Uhr an. Innerhalb dieser Zeitraums kommt Ihr Kind in die Klasse und hat freie Zeit zur Verfügung, in der es sich austauschen, frühstücken und erst einmal in Ruhe ankommen kann.  Eine Lehrkraft befindet sich bereits in der Klasse und übernimmt die Verantwortung für Ihr Kind.

Seit einigen Jahren findet alljährlich unser Martinszug statt, an dem auch das benachbarte Städtische Familienzentrum Katharinenstraße teilnimmt. Leider entfällt dies aufgrund der aktuellen Gesundheitssituation in diesem Jahr.

Regelmäßig findet an der Franz-Boehm-Schule ein Sponsorenlauf statt, der immer wieder ein großer Erfolg ist.

Das Aufsuchen außerschulischer Lernorte wird stetig zum Bestandteil des Schullebens. Der abschließende Höhepunkt des Schuljahrs ist ein Tagesausflug mit den Kindern der Klassen 3 und 4.