logo_diakonie_duesseldorf_blau_02-rgb

Liebe Eltern und Kinder der KGS Franz-Boehm Schule,

Mein Name ist Bercem Öztanik und ich bin seit Mai 2021 als Schulsozialarbeiterin der Diakonie an der Franz-Boehm-Schule tätig. Als Schulsozialarbeiterin ist es mir ein besonderes Anliegen, dass sich alle Kinder an unserer Schule angenommen und akzeptiert fühlen, um eine gute Lernatmosphäre zu schaffen. Daher biete ich für Sie und Ihre Kinder Beratung und Hilfestellung zu allen Anliegen und Problemen, die den Schulalltag betreffen.

Die Schulsozialarbeit stellt im Alltag der Schülerinnen und Schüler eine wichtige Verbindung zwischen der Schule, dem Elternhaus und dem sozialen Umfeld her. Sie arbeitet direkt vor Ort in der Schule und ergänzt diesen wichtigen Lern- und Lebensort.

Die Angebote der Schulsozialarbeit richten sich je nach Bedarf an die Schülerinnen und Schüler, an die Eltern sowie auch an die Lehrkräfte der Schule. Beispiele hierfür sind:

Angebote für SchülerInnen:

• Kindersprechstunde
  • Soziales Lernen im Klassenverband und in Kleingruppen
  • Geschlechtsspezifische Angebote
  • Mobbingprävention/-intervention
  • Konfliktbearbeitung und Krisenintervention
  • Entspannungsübungen
  • Begleitung von Übergängen Kita-Grundschule sowie Grundschule – weiterführende Schule

Angebote für Eltern:

• Beratung und Unterstützung bei Erziehungsfragen
  • Vermittlung von außerschulischen Hilfsangeboten (z.B. Erziehungs- und Familienberatung, Früherkennungszentren, Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen)

Angebote für LehrerInnen:

• Gemeinsame Elterngespräche/Kriseninterventionsgespräche
  • Austausch und enge Kooperation über außerschulische Hilfsmaßnahmen
  • Individuelle sowie klassenbezogene Unterstützungsangebote
  • Unterstützung bei Schulverweigerung und Schulabsentismus

Die Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges und kostenfreies Angebot!

Sie erreichen mich per E-Mail schulsozialarbeit.franz-boehm-schule@diakonie-duesseldorf.de. Telefonisch bin ich erreichbar unter: 0162 10 50 135.

Mein Büro befindet sich im linken Gebäude des Lehrertraktes, 1. Etage, Raum I.116

Bercem Ortmann